RuhrNachrichten, 08. März 2019

Orchester will die Jugendarbeit verstärken

Bei der Jahreshauptversammlung gab es auch Jubilarinnen-Ehrungen und Wahlen.

Lünen. Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Lünen 1951 begrüßte die Vorsitzende Marianne Lentwojt 27 Mitglieder im Bürgerhaus Horstmar.
In ihrem Jahresbericht ließ sie noch einmal alle Aktivitäten des Jahres Revue passieren. Dabei wurden besonders das Konzert "Da Capo" im Heinz-Hilpert-Theater Ende November und die dazugehörigen Vorbereitungen, vor allem zur Fotoausstellung, hervorgehoben. Während dieser Veranstaltung wurde speziell der 60. Geburtstag des Theaters gewürdigt.
Der musikalische Leiter Martin Depenbrock sieht die Zukunft des Orchesters, bezogen auf jugendlichen Nachwuchs, eher bescheiden. Er bat um ein Meinungsbild der Mitglieder, ob diese bereit seien, ihn bei einer möglichen Jugendarbeit zu unterstützen. Diese müsse eher heute als morgen beginnen. Die Versammlung hat darauf positiv reagiert und sicherte auch zusätzliches Engagement zu.

Im Anschluss an den Dirigentenbericht führte Marianne Lentwojt die Ehrungen für langjährige und treue Vereinsmitglieder durch. Sie zitierte zu jeder Jubilarin ein paar bedeutende Ereignisse aus dem Eintrittsjahr der Mitspielerin.
Geehrt wurden Anke Pepper für 5 Jahre, Heike Depenbrock und Tina Diestelhorst für 20 Jahre, sowie Dirigent Martin Depenbrock für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Orchester.
Die Vorstandswahl brachte nur eine kleine Veränderung mit sich. Schriftführer Uwe Westerhoff, der aus beruflichen Gründen nicht weiter zur Verfügung steht, wurde von Bärbel Gube abgelöst. So bleiben Marianne Lentwojt als Vorsitzende, Iris Honermann als ihre Stellvertreterin, Olga Karle als Kassiererin, Elvira Schlegel als ihre Stellvertreterin sowie Ursula Mecklenbrauck als Inventarverwalterin weiterhin im Amt.

Nach den Wahlen und Ehrungen (v.l.): Kassiererin Olga Karle, ihre Stellvertreterin Elvira Schlegel, Jubilarin Anke Pepper, Vorsitzende Marianne Lentwojt, ihre Stellvertreterin Iris Honermann, Inventarverwalterin Ursula Mecklenbrauck, Schriftführerin Bärbel Gube sowie Dirigent und Jubilar Martin Depenbrock.

Foto: Akkordeon-Orchester

Datenschutzerklärung
Impressum