RuhrNachrichten, 08. Februar 2020
Konzert präsentiert "Spirit of Life"
Akkordeonorchester musiziert mit Gästen am 8. März im Hansesaal.
Lünen.
Unter dem Titel "Spirit of Life" lädt das Akkordeon-Orchester Lünen 1951 zu einem Konzert für Sonntag, 8. März, um 17 Uhr in den Hansesaal, Kurt-Schumacher-Straße 41, ein.
Der Dirigent des Akkordeon-Orchesters, Martin Depenbrock, der zugleich die musikalische Gesamtleitung hat, hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das Stück "Spirit of Life" von Johan Nijs, das zu dem Konzerttitel inspiriert hat, stellt die verschiedenen Aspekte des Lebens musikalisch dar. Dies wird in einer Folge heiterer, melancholischer und rhythmischer Themen zum Ausdruck gebracht.
Mit "Adventure", einer fiktiven Filmmusik von Markus Götz, "The Sound of Silence", einem zeitlosen Klassiker, in der Version von "Disturbed", "My Secret Love", einer traumhaft schönen Ballade von Jürgen Schmieder, "Sir Duke" einem
bedeutenden Hit aus dem Jahr 1976 von Stevie Wonder, "Highland Cathedral", einer beliebten Dudelsackmelodie, möchte das Orchester seine Gäste in die zauberhafte Welt der Musik entführen.
Das Orchester wird durch die Pianistin Margarete Schirjajew und Dietmar Schatte am Schlagzeug begleitet.
Zusätzlich wird das Orchester von dem "Francelli"-Ensemble der Musikschule Lünen unterstützt. Das Ensemble besteht aus Schülern der Celloklasse von Dirk Franek an der Musikschule. Das Repertoire umfasst Stücke aus der Barockzeit bis hin zu den 1990er-Jahren. Im Ensemble musizieren Schüler im Alter von 16 bis 71 Jahren.
Durch das Programm führt der Moderator George Major.
Eintrittskarten gibt es im Kulturbüro im Hansesaal, in der Lippe Buchhandlung, Münsterstraße 1c, und bei allen Mitgliedern des Akkordeon-Orchesters sowie an der Abendkasse. Die Karten kosten 12 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 6 Euro.
Foto: Akkordeon-Orchester